1956
wurde unser Hof vom Senat von Berlin als rein landwirtschaftlicher Betrieb mit Tierhaltung gegründet und nach dem damaligen Landwirtschaftsminister Andreas Hermes benannt. Fritz Gericke leitete den Hof mit seiner Familie schon damals wie seinen eigenen, war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch Angestellter. Kühe, Schweine und Hühner waren hier zu Hause und im Hofladen gab es täglich frische Milch.

1969
konnte Fritz Gericke den Betrieb dann sein Eigen nennen. Durch den Bau Gropiusstadt fiel leider die Futtergrundlage der Kühe weg und sie mussten weichen. Als Ausgleich wurde mit dem Gemüseanbau 1972 begonnen, wo der Sohn Lutz Gericke mit in den Betrieb einstieg.

Pferdeweide

1979
Mit der Betriebsübernahme durch Lutz Gericke kam auch der endgültige Wechsel der Tiere. Seit dem sind hier die Pferde zu Hause. Nach der Grenzöffnung hat sich der Hof durch Zupachtung von Wiesen (eigene Heugewinnung) und Weiden stark vergrößert.

1996
wurde unsere Reithalle mit angrenzendem Heu- und Strohlager, sowie einem Pferdestall gebaut. Bis Ende 2007 haben wir das selbst angebaute Gemüse täglich zum Berliner Großmarkt (Fruchthof) geliefert. Seit Beendigung der landwirtschaftlichen Ausbildung ist Sohn Benjamin ein fester Bestandteil des Betriebes. Seit 2011 ist er der Betriebsleiter und somit die 3. Generation auf dem Hof.

Pferde auf der Koppel